skip to Main Content
9. PKG Tagung, 24. 25. März 2017, Logenhaus In Berlin #pkgev17

9. Tagung: Das Programm ist online!

Die PKG – der Hindernislauf im Wahljahr
24. und 25. März 2017 | Logenhaus Berlin, Emser Straße 12-13, 10719 Berlin | #pkgev17

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine große Welle der Gesetzesinitiativen im Gesundheitswesen ebbt ihrem Ende entgegen. Wir sind mitgeschwommen, aber noch nicht am Ufer angelangt. Erfreut stellen wir in den Gesundheitsministerien der Länder deutlich gestiegenes Interesse am Modell Praxisklinik fest, wohl im Schlepptau der Forderungen des KHSG und deutlicher Aussagen von Studien zur falsch strukturierten Krankenhauslandschaft in Deutschland.

Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. schlägt seit 2010 die Umwidmung nicht mehr zeitgemäß aufgestellter Kleinkrankenhäuser in Praxisklinken vor. Macht man sich die Mühe und blättert die BT Drucksachen Gesundheit seit 1975 durch, hatte fast jede Legislaturperiode diese Vision, scheiterte aber regelmäßig am Widerstand der Platzhalter. Für die Realisierung bedarf es nach wie vor der Ausgestaltung von § 122 SGB V mit einer Vergütungsreglung, die für Praxiskliniken und Krankenhäuser gleichermaßen gilt.

Ich lade Sie herzlich ein, mit uns darüber zu diskutieren.

Dr. med. Thomas Horn
Vizepräsident der Deutschen Praxisklinikgesellschaft e.V.

Zum Programm | Jetzt anmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*