Kategorie auswählen: Verband | Mitglieder | QualitätsberichteRecht | Presseschau

Save The Date: Experten Berichten Und 10. PKG-Tagung

Save the date: Experten berichten und 10. PKG-Tagung

  • 15. Juni 2017

Experten berichten über ein auf die aktuelle Gesetzeslage abgestimmtes Honorarverteilungsprinzip in Praxiskliniken 29. September 2017, Mainz Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten Fortbildungspunkte. 10. öffentliche Veranstaltung der Deutschen Praxisklinikgesellschaft e.V. 2. und 3. März 2018, Berlin, #pkgev18

Praxiskliniken haben Potenzial: Vergütung von ambulantem Versorgungsmodell überdenken

  • 5. April 2017

„Das Interesse an Praxiskliniken wächst“, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Praxisklinikgesellschaft (PKG) Edgar Schmitt. Dabei hätten es Praxiskliniken, die ambulantes Operieren anbieten, schwer in Deutschland: Die Abrechnung über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) sei kaum rentabel, Krankenhäuser stellen eine Monopolmacht dar.…

Zufriedene Teilnehmer Der 9. öffentlichen PKG-Tagung

Zufriedene Teilnehmer der 9. öffentlichen PKG-Tagung

  • 4. April 2017

Auch die diesjährige Tagung fand ein positives Echo bei den Teilnehmern. Man könnte als Veranstalter zufrieden sein, wären die im Thema genannten Hindernisse für die Praxisklinik damit auch alle beseitigt worden. In mehreren Vorträgen wiesen die Referenten auf die Hindernisse…

Neues Präsidium

  • 28. März 2017

Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. hat ein neues Präsidium gewählt. Durch den Wechsel des bisherigen Präsidenten, Dr. med. Andreas Bartels, in den Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) wurden Wahlen erforderlich. Neuer Präsident ist Dr. med. Thomas Horn, Augsburg und…

Qualitätsbericht 2016: 99,2% Der Patienten Würden Die Praxisklinik Weiterempfehlen

Qualitätsbericht 2016: 99,2% der Patienten würden die Praxisklinik weiterempfehlen

  • 22. März 2017

Die Auswertung von 38.905 Arztbogen und 12.727 Patientenbefragungen ist eine im vertragsärztlichen Bereich einzigartige Erhebung über die Behandlungsqualität unserer Mitglieder. Unter dem Strich: 98,4% der Patienten würden sich wieder ambulant operieren lassen, 99,2% würden die Praxisklinik weiterempfehlen. Solche Ergebnisse werden…

Erklärvideo: Was ist eine Praxisklinik?

  • 10. März 2017

Praxiskliniken sind eine Alternative zum Krankenhaus. Um das Modell der Praxiskliniken zu erklären, wurde die Initiative „Was ist eine Praxisklinik?“ ins Leben gerufen. Diese hat nun ein Erklärvideo veröffentlicht, in dem der Weg des Herrn Manneling – vom Erstgespräch bis zur Entlassung – anschaulich…

9. Tagung: Das Programm Ist Online!

9. Tagung: Das Programm ist online!

  • 6. Februar 2017

Die PKG – der Hindernislauf im Wahljahr 24. und 25. März 2017 | Logenhaus Berlin, Emser Straße 12-13, 10719 Berlin | #pkgev17 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, eine große Welle der Gesetzesinitiativen im Gesundheitswesen ebbt ihrem…

Solingen: Innovativer Kooperationsvertrag Zur Operativen Versorgung Der Region

Solingen: Innovativer Kooperationsvertrag zur operativen Versorgung der Region

  • 27. Oktober 2016

Das Klinikum Solingen und die Praxisklinik im Südpark kooperieren bei der operativen Versorgung von Patienten. Dabei werden Ärzte des Klinikums geeignete Patienten ambulant und kurzstationär in der Praxisklinik operieren. Ziel des Modellprojektes ist es, eine optimale und qualitativ hochwertige Betreuung…

Praxisklinik Im Südpark: Hervorragende Ausbildung

Praxisklinik im Südpark: Hervorragende Ausbildung

  • 4. Oktober 2016

In der vergangenen Woche wurde die Praxisklinik im Südpark als hervorragender Ausbildungsbetrieb in der Region ausgezeichnet. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Repräsentanten der Solinger Wirtschaftsförderung würdigten damit das langjährige Engagement in der Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung verschiedenster Fachkräfte im Gesundheitswesen. Die…