Kategorie auswählen: Verband | Mitglieder | QualitätsberichteRecht | Presseschau

BMF-Studie legt den Finger in die Wunde: Fehlsteuerung

  • 3. Juli 2018

Pflegenotstandsklagen von Politik, Verbänden, Krankenhäusern und, und, und. Landauf landab. Ein Pflegeheld ist inzwischen ausgerufen und es gibt nur eine Lösung: Reinpumpen, reinpumpen was das Zeug hält, Planstellen und Geld, ungeachtet der zahlreichen erschreckenden Medienberichte über die Qualitätsdefizite kleiner Krankenhäuser.…

Eröffnung neuer Praxisklinik in Augsburg ein voller Erfolg

  • 28. Mai 2018

Die Eröffnung der Praxisklinik von Dr. Lymperis Potolidis in Augsburg zog auch Würdenträger von Kirchen und Politik an. Alle Gäste waren sowohl von der Baulichkeit, als auch vom Leistungsangebot der Einrichtung beeindruckt. Mit Schwerpunkt Kardiologie erweitert unser neues Mitglied das…

Wo Praxisklinik draufsteht, muss auch Praxisklinik drin sein

  • 6. April 2018

Verschiedentlich wurde über den Prozess der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs gegen eine Zahnarztpraxis, die sich medienwirksam als „Praxisklinik“ darstellte, berichtet. Die erste Instanz sah darin kein Problem, das OLG Hamm dagegen sehr wohl. In unseren Gesprächen mit der Politik…

„Ansatz muss Wahlfreiheit der Patienten sein“

  • 10. Dezember 2017

Der Gesundheitsökonom Prof. Günther Neubauer plädiert dafür, Tageskliniken massiv auszubauen. Ob diese von niedergelassenen Ärzten oder Kliniken dominiert würden, entscheide dann der Wettbewerb. Mehr dazu: Beitrag

Gleiche Rechte und Pflichten in der stationären und ambulanten Versorgung

  • 10. November 2017

Die Potentiale der ambulanten Versorgung sollten effektiver ausgeschöpft werden, damit die Sicherstellung vor allen Dingen in ländlichen Gebieten auch in Zukunft gewährleistet werden kann. Dies war Tenor der Veranstaltung „KV trifft Politik“ im Rahmen der landesweiten 3. Demografiewoche Rheinland-Pfalz. Mehr…

Die Positionen der PKG e.V. für die 19. Legislaturperiode

  • 25. September 2017

Positionspapier  Vorbemerkung Praxiskliniken sind besondere Einrichtungen des vertragsärztlichen Bereichs „in denen Versicherte durch Zusammenarbeit mehrerer Vertragsärzte ambulant und stationär versorgt werden“ §115 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 SGB V. Damit hat die Praxisklinik den Auftrag auch zur stationären Versorgung.…

Praxiskliniken haben Potenzial: Vergütung von ambulantem Versorgungsmodell überdenken

  • 5. April 2017

„Das Interesse an Praxiskliniken wächst“, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Praxisklinikgesellschaft (PKG) Edgar Schmitt. Dabei hätten es Praxiskliniken, die ambulantes Operieren anbieten, schwer in Deutschland: Die Abrechnung über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) sei kaum rentabel, Krankenhäuser stellen eine Monopolmacht dar.…